Pfarrei wählen

Aktuelles

Prüfung der Vereinigung der katholischen Kirchgemeinden Kobelwald, Kriessern, Montlingen-Eichenwies, Oberriet und Rüthi-Lienz

20.10.2024 |

Der Verwaltungsrat des Zweckverbandes hat die Grundzüge einer möglichen neuen Kirchgemeinde diskutiert und bereitet ein Gutachten vor.
Der Verwaltungsrat des Zweckverbands «Blattenberg», welchem die katholischen Kirchgemeinden Kobelwald, Kriessern, Montlingen-Eichenwies, Oberriet und Rüthi-Lienz angehören, prüft den Zusammenschluss zu einer einzigen Kirchgemeinde. Er hat sich vor den Sommerferien zu einem zweitägigen Workshop getroffen und die Vorteile und Herausforderungen einer solchen Vereinigung erörtert. Dabei wurden die Grundzüge einer möglichen, neuen Kirchgemeinde skizziert, die den Bedürfnissen der Gläubigen und den Anforderungen der Zeit gerecht werden soll.
Die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger der beteiligten Kirchgemeinden haben in den Kirchbürgerversammlungen im Frühling 2024 ihr Einverständnis für diese Prüfung erteilt. Momentan wird ein Gutachten erstellt, das die rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Aspekte einer Vereinigung beleuchtet. Dieses Gutachten soll als Grundlage für die Entscheidung der Kirchbürgerinnen und Kirchbürger dienen, die im Frühsommer 2025 an der Urne über den Zusammenschluss abstimmen werden.
Nähere Informationen über die Pläne zur Vereinigung der Kirchgemeinden erhalten die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger an den Kirchbürgerversammlungen 2025, die rechtzeitig angekündigt werden.
Der Verwaltungsrat des Zweckverbands Blattenberg
 

Firmung 2024 in der Seelsorgeeinheit Blattenberg

06.10.2024 |

Bischof Markus Büchel spendete am 15. September 2024 in Oberriet am Morgen und in Kriessern am Nachmittag 57 jungen Erwachsenen aus unserer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung.
Das Firmteam bedankt sich ganz herzlich bei euch jungen Christen und Christinnen für eure Bereitschaft, sich mit unserem Glauben auseinanderzusetzen und den Firmweg, der im Januar 2024 begonnen hat, mitzugehen. Es war wunderbar mit euch unterwegs zu sein!
Ihr seid spitze! Mit Gottes Segen wünschen wir euch das Allerbeste für die Zukunft.
Euer Firmteam: Andy, Anja, Cedric, Dario, Donat, Florian, Joel, Joya, Ricardo und Tanja




 

Firmung 2024: Oberriet (oben) und Kriessern (unten)








 

Carfahrt zur Nacht der Lichter

06.10.2024 |

Am Samstag, den 30. November, findet in St. Gallen die Nacht der Lichter statt - gemeinsam singen, still sein, beten. Mit Gesängen aus Taizé beginnen wir einen lichtvollen Advent. Beginn ist um 20.00 Uhr in der Kathedrale und in der Kirche St. Laurenzen. Um 18.00 Uhr startet ein Fackelmarsch für Gruppen, und gegen 21.15 Uhr gibt es einen kulinarischen Ausklang für alle. Die Abfahrtszeiten des Cars aus dem Rheintal sowie Anmeldedaten zur Carfahrt finden sich bei «akj-rheintal.ch» unter «Flyer».


 

20 Jahre akj Rheintal

06.10.2024 |

Die akj Rheintal (Animationsstelle kirchliche Jugendarbeit, kath.) feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Am Donnerstag, den 21. November um 20.00 Uhr feiern wir einen Dankgottesdienst in der kath. Kirche Widnau, mit anschliessendem Apéro Riche im Jakobihus. Der akj Vorstand und Uwe Rohloff laden herzlich dazu ein. Anmeldungen bis zum 7. November an info@akj-rheintal.ch oder 076 724 12 35.


 

Worldwide Candle Lighting – Gedenkfeier für verstorbene Kinder

04.11.2024 |

Am zweiten Adventssonntag, dem 8. Dezember, um 19 Uhr gedenken wir in der Oberrieter Pfarrkirche der Kinder, die viel zu früh gegangen sind. Die Feier bietet Raum für stilles Erinnern und Verbundenheit. Die Geschichte "Weil du mir so fehlst" erzählt vom Abschied und wird von Andrea Gamper an der Harfe einfühlsam begleitet.
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gedenken.

The Chosen

03.07.2024 |

Chosen: Der spezielle Jesusfilm geht mit Staffel zwei weiter
Die aussergewöhnliche Jesus-Serie wird jeweils dienstags um 19:30 Uhr im Pfarreizentrum Kriessern gezeigt. "Chosen" ist eine TV-Serie über das Leben von Jesus, die tiefe Einblicke in sein Leben bietet.

Hier geht es zum Flyer mit den Aufführungsdaten:

Wie wäre es mit einem Kinder- und Jugendprojektchor in unserer Seelsorgeeeinheit?

28.06.2023 |



Was steckt dahinter?

Im (Früh-)Sommer und Herbst 2024 gibt es einen Kinder- und Jugendprojektchor.

Alle Kinder und Jugendlichen der Seelsorgeeinheit Blattenberg, welche Freude am Singen haben, können daran teilnehmen. 
In vier bis fünf Proben bereiten sie sich auf die musikalische Mitwirkung im Gottesdienst vor. 
Das erlernte Repertoire wird in mehreren Gottesdiensten in verschiedenen Kirchen der Pfarreien Rüthi-Lienz, Kobelwald, Oberriet, Montlingen-Eichenwies und Kriessern zu Gehör gebracht.

Es ist ein kostenloses Angebot im Rahmen von „Kirche entdecken und erleben“.

 



Wer leitet das Ganze? 

Barbara Koller-Riedel 

Ausbildung zur Chorleiterin am Konservatorium Feldkirch 
Abschluss in Kirchenmusik B mit Schwerpunkt Orgel  
Organistin in der Seelsorgeeinheit Blattenberg 
Chorleiterin des Frauenchores Buchs sowie des Kirchenchores Kobelwald 
verheiratet, drei erwachsene Kinder, wohnhaft in Rüthi


Wie geht es weiter?

Interessierte melden sich bitte bis Ende November 2023 bei der Leiterin Barbara Koller.  
Bei genügend Interesse wird das Projekt umgesetzt und die definitive Ausschreibung (mit Anmeldung) kann erfolgen. 
Miteinander werden Probentermin und Probenzeitraum bestimmt.  Auch je nachdem, wann die Gottesdienste stattfinden.  Probenbeginn ist erst im Jahr 2024. 

Sonst noch Fragen?

KONTAKT/INFO:
Barbara Koller, Weierstrasse 7, 9464 Rüthi
barbara.koller@se-blattenberg.ch 
Tel. 071 766 15 33 / Tel. 077 466 16 06 

Gabi Ceric, Kirchstrasse 3, 9463 Oberriet
gabi.ceric@se-blattenberg.ch / Tel. 079 243 28 53 


Flyer - Vorankündigung Kinder- und Jugendprojektchor



 

Das war "unsere" Rhema - Fotos sind in unserem Fotoalbum!

06.05.2023 |



Wir als katholische Kirche im Rheintal von Rüthi-Lienz bis Berneck freuten uns über jede Begegnung an unserem Stand in der Halle 1. Verschiedene Personen, die in unserer Kirche tätig sind, standen gerne für Austausch und Anliegen zur Verfügung. Darunter waren: Bischof Markus Büchel, Missionsfranziskanerinnen von Eichenwies, Seelsorgende, Pfarreirätinnen, MesmerInnen, Kirchenchorfrauen und -männer, Jungwacht und Blauring uvm.

Jesus Christus ist die Mitte unserer Kirche und Zentrum in der Standgestaltung. Wer immer schon wissen wollte, welchen Wein der Priester in der Eucharistiefeier trinkt, konnte diesen bei der Messwein-Degustation verkosten. 

Impressionen finden Sie in unserem Fotoalbum. Viel Freude!


Organisationskomitee: Olivia Conrad, Caritas; Bernd Bürgermeister, Seelsorger Diepoldsau, Gabi Ceric
 

Was Sie mit Ihren Kirchensteuern alles möglich machen

03.05.2019 |

Jährlich geben die Rechnungen der Kirchenverwaltungen Auskunft, wie die Kirchensteuern eingesetzt wurden. Auch obliegt es der Kirchbürgerversammlung, die Höhe der Kirchensteuern festzulegen.

Auf der Homepage www.kirchensteuern-sei-dank.ch ist auf sehr anschauliche und einfache Weise dokumentiert, was Sie mit Ihren Kirchensteuern möglich machen. Ein herzliches Dankeschön für Ihren Solidarbeitrag!